Ernährungsberatung vom Futterexperten | Dr. Berg Tiernahrung

Persönliche Beratung

Fütterung und Lebensqualität hängen zusammen

Du kennst die Sprüche: „Man ist, was man isst.“ oder „Ein guter Koch ist ein guter Arzt.“. Sie zielen auf den Einfluss, den das Essen auf unser Leben und unsere Gesundheit hat. Es liegt auf der Hand, dass der Fütterung unserer Haustiere ein ebenso großer Einfluss zugeschrieben werden muss.

Du weißt selber: ist das Essen zu fettig oder enthält es Bindemittel, bekommt der eine oder andere Verdauungsprobleme, ist es nicht energiehaltig genug, dann werden wir nicht satt. Stark verarbeitete Lebensmittel sind voller schlechter Fettsäuren, minderwertige Proteine haben eine miese biologische Wertigkeit.

Es ist daher nicht egal, was Dein Hund frisst oder was Du Deiner Katze in den Napf legst.

Ernährungsbedingte Krankheiten – auch bei unseren Haustieren auf dem Vormarsch

Viele ernährungsbedingte und deswegen vermeidbare Krankheiten, die bei uns Menschen vorkommen, treten mittlerweile auch bei unseren Haustieren auf. Aber auch bei Erkrankungen und Problemen, die erstmal nichts mit der Fütterung zu tun haben, kann man mit einer optimierten Fütterung sehr häufig Symptome lindern, den Medikamenteneinsatz reduzieren und ein Fortschreiten verlangsamen.

Auch bei gesunden Tieren ist guter Rat wertvoll

Unsere Haustiere sind nicht immer gleich, ihr Organismus funktioniert nicht immer reibungslos. Ein Futter, dass Dein Hund immer gut vertragen hat, verursacht plötzlich Durchfall. Deine Katze bekommt auf einmal Probleme mit Harnsteinen oder mit den Nieren. Das Fell geht aus, die Pfoten jucken. Dein Kater ist zu dick, Deine Hündin magert ab. Während Ihr Euer Leben lebt, verändern sich im Vorbeigehen Dinge, die manchmal nerven, manchmal aber auch das Glück ganz schön eintrüben können. Wärst Du da nicht froh, wenn Du jemanden kennst, der sich bestens mit all diesen Dingen auskennt und der für Dich eine Lösung findet? Ein Ansprechpartner, von dem Du weißt, dass ihm Deine Tiere genauso am Herz liegen wie Dir selber?

Genau das, darfst Du jederzeit von uns erwarten!

Nicht jeder Hersteller ist Tiernahrungsexperte

Soll man deshalb den Herstellern alles glauben, was sie erzählen? Sicher nicht! Einige haben wenig Ahnung von dem, was sie Dir verkaufen wollen. Um eine hervorragende Tiernahrung herzustellen, gehört mehr dazu, als Tiere zu mögen und ein Stück Fleisch zu kochen. Und deswegen verkaufen Dir solche Firmen statt fachgerecht zusammengestellter Tiernahrung oft nur eine hübsche Dose oder einen trendigen Sack mit Zutaten drin. Das sieht alles gut aus und hört sich gut an, ist aber manchmal nicht mehr als das.

Wie man das rausfindet? Ruf doch einfach mal dort an und unterhalte Dich über Hundefütterung oder Katzenfütterung. Und dann rufst Du bei uns an, bei Dr. Berg. Na, merkst Du einen Unterschied?

Das perfekte Tierfutter für jede Situation

Kein Futter ist in jeder Situation passend: Durchfall, Unverträglichkeiten oder Haut- und Fellprobleme können auch Dein Tier betreffen. Welpen benötigen oft auch Zusatzfutter und bei älteren Hunden kann man durchaus mit der Ernährung etwas optimieren. Bei Dr. Berg bekommst Du nicht nur das richtige Futter, sondern auch noch einen zuverlässigen Partner, der sich umfassend mit Tierernährung auskennt und Dich fachkundig berät, statt Dich mit Callcenter-Floskeln abzuspeisen. Viele Hersteller mögen Tiere, keine Fragen, doch wir wissen zudem wie man diese am besten füttert.

Melde Dich bei uns und erlebe den Unterschied

Egal welches Problem Du hast und egal welche Sorgen Du Dir wegen Deiner Hunde oder Katzen machst, ich kann Dir versprechen, dass wir Dich genauso beraten und uns genauso kümmern werden, als würde ein Familienmitglied anrufen und unsere Hilfe brauchen. Wir sind in erster Linie auch selber Tierfreunde mit Hunden und Katzen und kennen Deine Sorgen und Nöte aus erster Hand. Daher ist unsere Beratung auch so einfühlsam und kompetent. Deshalb wirst Du Dich rundum verstanden und aufgehoben fühlen. Darauf gebe ich Dir mein Wort.

Ruf uns doch einfach an oder schreib uns eine E-Mail. Wir freuen uns darauf, Dich und Dein Tier kennenzulernen.

Ernährungsberatung für Tiere

Das kannst Du von unserer Ernährungsberatung erwarten:

Fundiert fachliche Beratung

… zur Fütterung Deiner Hunde und Katzen, direkt von uns Tierärzten selber, allen voran von Deinem Futterexperten Dr. Gregor Berg (außer es handelt sich um Dinge, die unsere Mitarbeiter auch schnell alleine mit Dir klären können)

Individuelle und persönliche Antworten

… auf Deine Fragen und eine optimale Beratung, statt Call-Center-Aussagen oder Standardmails. Wir sind drei Tierärzte im Team, beraten uns zu den Fällen und gehen auf Deine Fragen ein.

Freundlichkeit und Empathie

… gegenüber jedem Kunden und Anrufer. In letzter Konsequenz geht es immer um das Wohl Deiner Tiere. Dieser Verantwortung sind wir uns bewusst.

Eine Sache des Vertrauens

Es ist sicher gut gemeint, wenn Dir ein Hersteller eine freundliche Baumarktberatung gibt und Dir die Eckpunkte seines Futters vorträgt, aber fühlst Du Dich da wirklich aufgehoben? Ich telefoniere jeden Tag mit Kunden und beantworte E-Mails. Und einen Satz höre ich ganz häufig: „Endlich jemand, der kompetent auf meine Fragen eingeht und mich nicht mit Call-Center-Aussagen abspeist.“  Und wir schreiben Dir auch keine Standardmails, sondern gehen gezielt auf Deine Probleme und Fragen ein und sind für Dich da – gerade auch, wenn die Dinge mal nicht so optimal laufen. Aber vergiss bei alledem nicht: Du musst kein Experte für Tiernahrung werden oder Dein Futter selberkochen. Suche Dir lieber jemanden, der sich damit besser auskennt und der das nötige Fachwissen hat. Und dem Du vertraust. Und das kannst Du selber beurteilen – die umfassende Beurteilung eines Futters dagegen ist nicht so einfach, wie Dir manche Leute im Internet erzählen wollen.

Dr. Berg Hundeliebe

Unser Rat an Dich:

  1. Such Dir einen Hersteller, dem Du zutraust, dass er das nötige ernährungsphysiologische Wissen über Hunde- und Katzenernährung hat, damit er ein Futter bedarfsgerecht zusammenstellen kann.
  2. Entscheide Dich für ein Futter, dessen Rezeptur Dir gefällt und das aus hochwertigen Rohstoffen hergestellt wurde.
  3. Lass Dich von Deinem Tierarzt oder einem anderen Fachmann beraten, wenn sich etwas im Leben Deiner Tiere ändert oder sie Probleme bekommen. Eine angepasste Ernährung kann in vielen Situationen sinnvoll sein. Und schau genau hin, von wem Du Dich beraten lässt, denn: Im Internet kann jeder seinen (unqualifizierten) Senf dazu geben.

„Ärgere Dich nicht zu sehr über Futterdogmatiker oder Ernährungsfanatiker und lass‘ Dich nicht verunsichern. Denk‘ immer dran, dass die meisten Leute, die sich die Rationen selber zusammenstellen, Fehler machen. Du hast Dich nicht für einen Hund entschieden oder Deine Katzen bei Dir aufgenommen, damit Du jetzt jeden Tag vor dem Rechner sitzt und nach Informationen zur Tierernährung suchst, oder? Wähle mit Verstand, aber hab‘ dann Vertrauen und leb‘ Dein Leben.“

Dein Dr. Gregor Berg